Digitalisierung und Archivierung

Kennen Sie das auch? Ob Schriftverkehr oder wichtige Protokolle, Angebote und Rechnungen oder andere projektspezifische Dokumente – nicht immer liegen diese auch digital vor. Und so verbringt man womöglich immer wieder viel Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Schriftstück. Die Lösung hierzu ist die Digitalisierung und Archivierung dieser Dokumente – sei es um einen schnelleren Zugriff darauf zu haben, oder auch als Sicherung dieser Schriftstücke vor möglichen Schäden durch Feuer oder Wasser.

Wir digitalisieren Ihre Akten und erarbeiten nach Ihren Wünschen ein entsprechendes digitales Archiv. Sie haben damit die Möglichkeit, schnell auf jedes beliebige Dokument zugreifen zu können. Darüber hinaus erfolgt im Rahmen des Scanvorgangs eine automatische Texterkennung (OCR-Verfahren), die später das Durchsuchen der digitalen Akten nach Stichwörtern ermöglicht.

Digitalisierung

Uns stehen verschiedene Scanner zur Verfügung, mit denen wir in der Lage sind, Papier unterschiedlicher Qualität, wie z. B. sehr dünnes Papier oder großformatige Dokumente, zu scannen:

  • Dokumentenscanner – mit Duplex-Scaneinheit und automatischer Bildverbesserung für Dokumente mit bis zu 30 cm Breite und bis zu 4 m Länge
  • 42“-Durchlaufscanner – für breite Dokumente und Pläne
  • Flachbettscanner – mit optischer Auflösung von max. 1.600 x 3.000 dpi, für qualitativ hochwertige Scans und Dokumente bis zu einer Größe von DIN A3

Mit einer permanenten Qualitätskontrolle stellen wir die bestmögliche Qualität der Scan-Ergebnisse sicher.  

Archivierung

Voraussetzung für das schnelle Auffinden eines Schriftstückes im digitalen Archiv ist die korrekte Erfassung der Metadaten – also der Daten über dieses Schriftstück. Hierfür können z. B. Dokumententyp, Datum und Autor oder andere nach Ihren Wünschen festgelegte Metadaten für jedes einzelne Dokument erfasst werden. Wir entwickeln dazu eine auf Ihr Projekt abgestimmte Datenbank, in der diese Metadaten erfasst werden.

Aus der Archivierung von Bohrakten haben wir im Rahmen eines umfangreichen Projektes bereits Erfahrungen sammeln können (siehe Referenz.Zu den Infomaterialien), die wir in die Planung und Umsetzung Ihres Projektes einfließen lassen. Gleichzeitig gehen wir dabei auf Ihre speziellen Anforderungen und Voraussetzungen ein.

Ihr Ansprechpartner

Frank GlandorfKontaktdaten als QR-Code
Telefon: 0 54 42 / 98 62 - 27
glandorf@lo-ing.de